Mittwoch, 29. Januar 2014

Vogelfrei

Ihr Lieben,

zum Tagesabschluss habe ich heute noch einen Musiktipp für euch. Das neue Album von BIRDY:

Birdy - Fire Within

Ich habe das Album Anfang der Woche "entdeckt und gleich einmal von Anfang bis Ende durchgehört. Ich bin hin und weg davon!

Der erste Song des Albums - WINGS - ist euch sicher bekannt. Alles, was danach kommt, ist nicht unbedingt BIRDY-typisch - deshalb jedoch nicht minder fesselnd und anrührend.
Ein bisschen abgehoben - federleicht, vogelfrei, zwitschernd....
BIRDY halt :-)

Weiter geht es mit HEART OF GOLD - einem wundervollen, herzberührenden Song. Es folgt LIGHT ME UP - ein verblüffend "rockiger" BIRDY-Titel. Kraftvoll - energiegeladen.

Generell findet ihr auf diesem Album, anders als auf dem vorherigen Werk, einige schnellere und sehr rhythmische Songs. Zum Beispiel der Titel MAYBE. Generell ist dieses Album etwas "leichter" und "beschwingter" als man es von BIRDY kennt und erwartet. Die Texte sind allerdings sehr inhaltsstark - WORDS AS WEAPONS zum Beispiel. In diesem Song kommt BIRDY´s Stimme meiner Meinung nach besonders stark und eindrücklich zur Geltung. Ihre einzigartige Wortbetonung, die Vielfältigkeit ihrer Stimme. Wahnsinn.

Der Song NO ANGEL gefällt mir besonders gut. Mit diesem Lied trifft BIRDY mich persönlich mal wieder direkt ins Herz und hinterlässt eine wehmütige Spur darin. Ihre besondere Stimme hinterlegt mit wunderschönen Klavierklängen - ich kann nicht genug davon bekommen!

Und zum Abschluss des VogelWerks - SHINE. Ein wunderschöner Song - BIRDY´s Stimme kraftvoll und sanft zugleich. Wie ein Vogel so frei steigt ihre Stimme in die Höhe - und berührt meine Seele.

Das gesamte Album ist meiner Meinung nach sehr gelungen und sehr stimmig in sich. Der perfekte Mix aus Rhythmik, sanften Klängen, kraftvollen Stücken, Herzschmerz, Power und vor allem viiiieeell Gefühl. Es gibt keinen Song auf der Platte, den ich nicht mag - und das ist ein verdammt gutes Zeichen ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Reinhören - lasst euch in den Himmel entführen und betrachtet die Welt einen kurze Augenblick lang aus der Vogelperspektiven :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen