Montag, 6. Januar 2014

Filmtipp: Der Medicus

Guten Morgen lieber Wortleserinnen,

gestern Abend um 19:30 Uhr im Traumpalast in Esslingen - Der Medicus

Wie wars? Also.....kurze Vorgeschichte:
Ich - wie ich eben so bin - wollte natürlich nichts dem Zufall überlassen und habe deshalb am Freitag, als die Entscheidung für Kino und "Der Medicus" gefallen ist, sofort via Internet Karten reserviert.
Pünktlich zur Kartenabholungszeit - oke, 10 Minuten früher, ich gebs ja zu - stand ich also mit meiner Reservierungsnummer am Abholschalter. Reservierungsnummer nicht vorhanden.....keine Karten für Schultz mit "tz" hinterlegt.....Susanne Schulz vielleicht?! Nein - SCHULTZ mit "TZ" - wichtig!!

Kinomensch: "Wahrscheinlich haben Sie auf gestern reserviert - das passiert sehr oft."
Ich: "Na hören Sie mal, ich bin doch nicht bescheuert, natürlich habe ich NICHT auf gestern reserviert, sondern auf heute - den 04.01. um 19:30 Uhr - ich weiss doch, wann ich ins Kino will...."
Kinomensch: "Äääh....sorry...aber..heut ist der 05...." - kurzer Mail-Bestätigungscheck (für irgendwas muss so ein Smartphone ja gut sein)....
Ähm ja - noch Fragen?! Ende der Story: die letzten Plätze gabs in Reihe 4 links außen.
An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an die Feiertage der letzten Woche aussprechen - ihr habt mein Zeitgefühl völlig durcheinander gebracht!
Okay - es ist, wies ist - wir bekamen also alles ganz als Erste mit - und das Wort Großleinwand bekommt in der 4. Reihe gleich nochmal ne völlig andere Bedeutung. ;-)

Nun zum Film. Worum gehts?
Rob Cole (Tom Payne) muss bereits als Kind den Tod beider Eltern verkraften. Das Waisenkind trifft im England des 11. Jahrhunderts den fahrenden Bader (Stellan Skarsgård), der ihn auf seinen Fahrten mitnimmt und ihm Einblicke in die Kunst der Heilkunde gewährt. Dadurch wird sein Wissensdurst geweckt und er macht sich auf die Reise von England ins persische Isfahan, um dort unter dem berühmten Arzt Ibn Sina (Ben Kingsley) die Kunst der Medizin zu erlernen. Auf dieser Reise warten auf Cole viele Gefahren und Herausforderungen, denen er sich stellen muss

Meine Meinung:
Ich muss sagen, mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story ist interessant, abwechslungsreich und teilweise auch witzig. Und die Darsteller fand ich allesamt wirklich toll. Vor allem natürlich Tom Payne - ein wahrer Augenschmaus für uns Mädels. Diese Augen.... ;-)
Aber auch für die Männer ist Einiges geboten - orientalische Bauchtänzerinnen und ne Menge nackte Haut. Vor allem Emma Rigby in der Rolle der "Rebecca" hat mich fasziniert. Eine wunderschöne, ausdrucksstarke Frau mit sinnlichen Lippen. Also wenn ich ein Mann wäre....zurück zum Film!

Für mich der perfekte Film-Mix für Mann und Frau. Beide Parteien kommen auf ihre Kosten. Es geht um Macht, Kampf, Religion, Medizin, Freundschaft und Liebe. Aber keines der Themen wird überbewertet. Der Film ist sehr kurzweilig und durch die gigantischen Landschaftsaufnahmen z. B. in der Wüste, macht es wirklich Spaß, zuzuschauen. An einigen wenigen Stellen hat der Film auch ein paar abstoßende Elemente - zum Beispiel als der junge Cole eine Leiche seziert, um das innere eines Menschen kennenzulernen. Und auch die robusten Behandlungen des Baders zu Beginn sind das ein oder andere Mal ein wenig schaurig....aber gut.

Alles in Allem empfehlenswerter Film, bei dem es sich auch wirklich lohnt, ins Kino zu gehen - wenn man den auf diese Art von Filmen steht.

Meine Empfehlung: Reservierungsdaten vorher nochmal genau prüfen - ansonsten: Genickstarre und Augenüberlastung inbegriffen. Und dann hilft nur: viiiiieeel Popcorn - süß, auf keinen Fall salzig. Und dazu ein spritziges Johannisbeerschorle ;-)

 Hier könnt ihr mal reinschauen:

Trailer Der Medicus


Der Roman zum Film muss wohl auch sehr gut sein und wurde mir schon von diversen Seiten empfohlen....

Roman Der Medicus von Noah-Gordon

Der MedicusHat jemand von euch das Buch schon gelesen und kann bzw. möchte etwas darüber schreiben? Ich würde mich freuen :-)

Viel Spaß bei eurem nächsten Kinobesuch,
eure Wortfinderin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen