Dienstag, 7. Januar 2014

Das Orchester der Welt

Guten Abend ihr Wortleserinnen und -Leser,

nach einem chaotischen Tag wie diesem, fällt es mir oft schwer, abzuschalten. Und was tue ich dann??

Bevor ich ins Bett gehe, mache ich die Achtsamkeitsübung mit dem schönen Namen "Orchester der Welt". Diese habe ich im LebeBalance-Seminar der AOK kennengelernt und wende sie seitdem sehr regelmäßig und mit super Abschalteffekt an.

Und so gehts:

Stellt euch eine Uhr auf 5 Minuten - das reicht für den Anfang völlig aus.
Nehmt eine gerade, bequeme Körperhaltung ein. Ich sitze bei der Übung am Liebsten auf der Vorderkante eines Stuhles oder auf meiner Bettkante. Die Füße stehen parallel auf dem Boden. Das Becken wird leicht angehoben, damit sich die Wirbelsäule automatisch aufrichtet.Wichtig ist, dass ihr bequem sitzt und es warm und gemütlich habt.

Die Hände lege ich mit den nach oben geöffneten Handflächen auf meine Oberschenkeln. Die Augen schließe ich bei der Übung, weil es dann sehr viel einfacher ist, sich zu konzentrieren und wirklich achtsam zu sein.
Die nächsten 5 Minuten konzentrieren wir unsere gesamte Aufmerksamkeit ausschließlich auf die Geräusche, die das Leben im Augenblick für uns bereithält. Und ihr werdet überrascht sein, wie viele das sind!

Nehmt die Geräusche wahr, ohne sie zu bewerten. Wie in einem Konzert. Wann immer eure Gedanken abschweifen oder irgendwelche Dinge denken, dann nehmt das kurz wahr und konzentriert euch dann gleich wieder auf "die Klänge der Welt" um euch herum.

Und danach am Besten sofort unter die warme Decke kriechen und ins Land der Träume abtauchen :-)

Anfangs wird es euch wahrscheinlich etwas schwer fallen, euch nur auf die Geräusche um euch herum zu konzentrieren. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister. Nicht aufgeben. Üben. Und die tiefe Entspannung erfahren, die durch diese Übung entstehen kann.

Ich wünsche euch eine große Ladung Aufmerksamkeit und ein wundervolles Weltgeräusche-Konzert!

Eine gute Nacht, wünscht euch
eure Wortfinderin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen