In den letzten Monaten habe ich eine neue Frucht für mich gewonnen - die Avocado.
Gemeinsam mit der Olive ist sie die fettreichste Frucht. Sie enthält eine riesen Portion an gesunden pflanzlichen Fetten. Ihr Fettgehalt lässt viele zurückschrecken - das jedoch völlig umsonst! Denn beim Fett der Avocado handelt es sich um wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die gut für den
Körper sind und sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken - und
außerdem sind ihre Fette sehr gut verdaulich. Der hohe Anteil an unverdaulichen
Faserstoffen verringert sogar das Risiko von
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem er den Cholesterinspiegel senkt.
Außerdem enthält die Frucht eine Vielzahl an lebenswichtigen Vitaminen wie zum Beispiel die Vitamine A, C und E sowie Folsäure, Magnesium, Eisen, Kupfer, Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Biotin.
Die Avocado kann auf unterschiedlichste Arten zubereitet werden. Ich mag sie besonders gerne pur - mit ein wenig Salz, Pfeffer und frischem Limettensaft - ein Genuss! Sehr bekannt ist die Avocado durch die Guacamole - lecker zu Taccos, Gemüsesticks oder als Aufstrich auf einem dunklen Vollkornbrot. Salate lassen sich super durch die Frucht aufpeppen - den Mix aus Hähnchen und Avocado mag ich hier besonders gerne.
Aber auch in warmer Form ist die Avocado höchst genüsslich. Hier eines meiner liebsten Avocacorezepte für euch - ich hab mein Schüsselchen gerade restlos ausgeschleckt :-):
Avocado-Mais-Suppe
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel klein gehackt
1 Knoblauchzehe klein gehackt
100 g Maiskörner aus der Dose
2 EL Olivenöl
1 Liter Gemüsebrühe
2 reife Avocados gewürfelt
2 EL Limettensaft
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Mais in 2 EL Öl weich dünsten. 4 EL der Mischung aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Gemüsebrühe hinzufügen und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit dem Großteil der Avocadowürfel und dem Limettensaft pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit den verbliebenen Avocadostücken und dem Zwiebel-Mais-Mix aus der Pfanne anrichten und servieren. Dazu passt leckeres Ciabatta oder geröstetes, dunkles Vollkornbrot.
Am besten gleich nächste Woche ausprobieren - ich wünsche einen guten Appetit! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen