Sonntag, 12. Januar 2014

Da jubeln die Zellen!

Boah was´n übler Energie-Kick - ich habe mir gerade einen leckeren Saft selbstgepresst! :-)

Wie das geht? Ganz einfach. Außer einem Entsafter und frischem Obst und Gemüse braucht ihr nichts!

Das Obst und Gemüse für meine Säfte kaufe ich am Liebsten frisch auf dem Wochenmarkt - oder eben im Bio- oder Demeterladen. Da bei selbstentsafteten Säfte ja wirklich ALLES von den Obst- und Gemüsesorten verwertet wird, ist es hier natürlich besonders wichtig, auf Qualität zu achten.

Mein aktuelles Lieblingsrezept sieht wie folgt aus:

1 Knolle rote Beete
1 - 2 Karotten - gerne auch Ur-Karotten oder gelbe Karotten
1 Apfel
1 Orange - wers ein bisschen herber mag, kann die Bio-Orangen mit Schale entsaften

Waschen, kleinschneiden, entsaften - FERTIG!

Wem der Mix so noch etwas zu gemüselastig ist, kann gerne noch ein paar rote Trauben oder auch eine Birne zugeben - das macht den Saft etwas weniger herb. Durch die rote Beete bekommt der Zaubertrunk eine herrliche Farbe und eine ganz geschmeidige, volle Konsistenz - hammerlecker sag ich nur!!

Ich press mir immer eine größere Ladung auf einmal und bewarhre den Rest in einer Flasche abgefüllt im Kühlschrank auf. Vitaminpower ohne Ende - ihr werde förmlich spüren, wie euer Körper jubelt, tanzt und abgeht :-)

Und was steckt da jetzt alles drin?

Rote Beete:
Eisen, Magnesium, Kalium, Phosphor, Calcium, Folsäure, Vitamin C, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 u. a.

Karotte:
Carotin, Biotin, Eisen, Calcium, Eiweiß, Folsäure, Fruchtsäure, Glutamin, Kalium, Lezithin, Magnesium, Natrium, Pektin, verschiedene Vitamine u. A.

Apfel:
Ballaststoffe, Pektin, Kalium, Kalzium, EisenVitamin C, Vitamin A u. A.

Orange:
Kalium, Kalzium, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin C, Vitamin E u. A.

Rote Trauben:
Kalium, Kalzium, Magnesium, Quercetin, Resveratrol, OPC (Oligomeren Proanthocyanidine), Niacin, Vitamin A, Vitamin C, Flavonoide u. A.

Birne:
Eisen, Karotin, Zink, Kupfer, Jod, Folsäure, Kalium, Phosphor, Vitamin B2, Vitamin C u. A.

GENIAL! Lasst es euch schmecken :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen