Donnerstag, 5. Juni 2014

Das Wesentliche

Sich auf das Wesentliche besinnen – so leicht gesagt.
Und doch so schwierig, das nicht zu vergessen, an einem jeden Tag.
Leistungsdruck von allen Seiten -
davon lassen wir uns leiten.


Wie sehen meine Haare aus?
Kann ich in den Klamotten raus?
Warum pass ich nicht in Größe 34 rein?
Sind meine Brüste eigentlich zu klein?
Hat der etwa einen größeren Geschäftswagen?
Oder gar was Wichtigeres als ich zu sagen?


Schlauer, besser, schöner, reicher,
überall herrscht Neid, Konkurrenzkampf und Gekeifer.

Immer alles richtig machen –
ständig neue Höchstleistungen entfachen.
Nie ist es genug –
immer ist man in Verzug.


Doch was ist das Wesentliche im Leben?
Familie, Gesundheit, Freunde, Liebe und schöne Zeiten.
all die wichtigen Sachen eben –
die uns durchs Leben durch begleiten.


Durch sie wird unser Leben lebenswert.
Seele und Herz werden durch all diese Dinge genährt.


Meine Lieben um mich haben.
Mich an ihrer bedingungslosen Wertschätzung laben.

Mit einem gesunden Körper durchs Leben gehen.
In Kleinigkeiten das Schöne sehen.


Ein warmes Heim mein eigen nennen –
nicht hungrig durch die Tage rennen.

Freude empfinden –
meine Gefühle an jemanden binden.

Meinen Hobbies nachgehen –
in mich selbst reinspüren –
nach anderen sehen.


Freunde treffen, Blödsinn machen,
albern sein, aus vollem Herzen lachen.

Draußen sein, die Natur genießen,
den Vögeln zuhören - schauen, wie die Blumen sprießen.


Zuhören und Gespräche führen,
sich öffnen und in einen anderen hineinspüren.


All das sind die Sachen –
die mein Leben lebenswert machen!

Lass Sie aufsteigen – an oberste Stelle – wie der Wind den Drachen.


 http://www.sondervig.dk/public/Image/forum/big/big_120_498995_18892898.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen