Montag, 3. Februar 2014

Lesen - Schreiben - Worte eben

Ich liebe Lesen, ja zu jeder Zeit,
in jedem Zimmer, jeder Ecke liegt ein Buch bereit,
ob Sachbuch, Kochbuch, Krimi oder auch Roman,
so je nach Stimmung kommt ein jedes dran.

Ich les im Bus im Urlaub und zu Haus,
denn ohne Bücher halt ich es nicht aus,
wie Andre gerne Schuhe kaufen gehen,
kann keiner Buchhandlung ich widerstehn.

Das Buchregal zu Hause – steht brechend voll,
auch auf den Tischen fühlen sich meine Bücher wohl,
mit ihnen geht mein Geist auf weite Reisen,
mit ihren Worten kann ich meine Seele speisen.

Ein Leben ohne Bücher, ohne Lesen,
kam mir ganz grausam vor, als wär es nicht gewesen,
das Lesen schenkt mir Freude, schenkt mir Flügel,
mit Worten überflieg ich alle Hügel.



Mein Horizont wird weit und immer weiter,
wird nachdenklich, bewusster, traurig, heiter.
Mit meinen Büchern kann ich jedes Leben leben,
kann auf der Erde bleiben oder in den Himmel schweben.

Ein Leben ohne Lesen – welch ein Grauß,
das hielt ich sicher nicht lang aus.
Vom Lesen dann zu Schreiben finden,
was für ein Glück – sich überwinden.

Lesen, Schreiben, Worte eben,
erfüllen mich mit neuem Leben,
lese ich, bin ich in anderen Welten,
beim Schreiben und Lesen eigene Gesetze gelten.





Von meiner Leseratten-Mama, der ich meine Liebe und Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben verdanke!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen