Freitag, 18. Juli 2014

Dialog zwischen „Mauerblümchen“ und „Hoch hinaus“


„Ach, du hast es gut“ – seufzt Mauerblümchen
„du hast soviel Mut,
ich trau mich einfach nie,
keiner sieht mich richtig an,
bin halt nicht wie sie“.

„Tja, jeder wie er kann“,
keucht da Hoch hinaus,
„sieh mich einfach an,
ich komm ganz groß raus.

Will ja ganz nach oben,
die Andern sind nicht wichtig,
kann mich selber loben,
wie ich bin, so bin ich richtig“.

„Findest du das wirklich gut,
bist doch meist so ganz allein“
fragt Mauerblümchen nun mit Mut,
„wirst sicher dann oft einsam sein“.

„Tja so gesehen, hast du recht“
jetzt zögert Hoch hinaus,
„doch ich bin, so wie ich bin – bin einfach echt,
und mach mir da nichts draus!“

„Doch ich will wie die Andern sein“,
Mauerblümchen traurig blickt,
„will dazugehören, nicht allein,
doch darin bin ich nicht geschickt“.

Hoch hinaus – jetzt interessiert:
„Warum willst sein denn du, wie sie,
wenn es für dich sich falsch anspürt,
nein, das versteh ich nie!“

Mauerblümchen nun verblüfft: „Ja – warum eigentlich,
Vielleicht bin ich ja richtig so,
die Andern täuschen sich“.
Und wirkt auf einmal richtig froh.

„Tja sag ich doch“ lacht Hoch hinaus,
„Wir werden uns noch sehn,
doch jetzt muss ich geschwind nach Haus,
mit dir zu reden, war sehr schön.“

„Das fand ich auch, bin ganz zufrieden“,
ruft Mauerblümchen hinterher,
„ich denk, die mich bisher gemieden,
vermiss ich wohl nicht all zu sehr“.

- von meiner Mama -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen