Montag, 10. November 2014

Freundschaft



Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.
Nur dann kann tiefe, echte Freundschaft gedeihen.

Fehler zu machen gehört zum Leben.
Wie sonst nur sollte es Fortschritt geben?

Aus Fehlern lern man – so wird gesagt.
Nur der kommt voran, der auch nach einem Irrtum NEUES wagt!

„Fehler“ – dieses Wort –  ganz und gar negativ behaftet.
Wer Fehler macht ist dumm und wird verachtet.

Doch kann ein Fehler auch viel Positives haben.
Daraus entstehen können-  mit ein bisschen Mut - neue, nährende Lebenswaben.

Du bist mein Freund – du bist mir wichtig.
Du bist Mensch – und machst natürlich nicht alles richtig.

Ich selbst bin ebenfalls Mensch und somit nicht fehlerfrei.
Das führt zu mancher Reiberei.

Doch aus diesen Fehlern, den kleinen Macken,
werden wahre, echte Menschen gebacken.

Diese oft so wichtigen Reibereien erschaffen neue Menschen
die als Freunde miteinander gegen die Dunkelheit anglänzen.

Mensch mit kostbaren Ecken und Kanten,
die sich oftmals auf falschen Wegen verranten.

Menschen wie du und ich.
Oft verloren, verwirrt und doch voller Zuversicht.

Du bist du.  Und das ist gut so.
Dich an meiner Seite zu wissen, macht mein Herz froh!

Ich bin ich – ganz genau so richtig.
Sich gegenseitig mit allen Macken zu akzeptieren zeugt von wahrer Freundschaft – macht sie  gewichtig.

sich zu respektieren, liebevoll miteinander umzugehen
und eben auch mal einen kleinen Fehler zu übersehen.

Das macht eine Freundschaft aus. Viel mehr noch, diese Fehle als Geschenk zu betrachten.
Den Anderen dafür lieben – als den, der er ist zu achten!

Denn:
Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.
Nur dann kann tiefe, echte Freundschaft gedeihen.

 http://blog.5vorflug.de/wp-content/uploads/2013/08/Freunde_im_Wasser.jpg?96d282
- entstanden in der Schreibnacht am 8.11.14 in Altensteig -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen