Samstag, 15. November 2014

Einfach glücklich sein

Glücklichsein ist eine Entscheidung
Ich kann es wählen – als persönliche  Lebenskleidung.

Soll mein Leben bunt und fröhlich sein?
Funkensprühend mit Glitzerschein?

Oder trüb, nasskalt und grau?
Überzogen mit schwermütigem Unzufriedenheits-Tau?

Will ich jeden Tag aufs Neue genießen?
Wie eine wundervolle Blume kraftvoll aus der Erde sprießen?

Oder lieber mein Dasein fristen?
Mich mit der Welt, den Menschen und mir selbst nur zwisten?

Mag ich singen, tanzen, lachen?
In die Lüfte springen, wirbeln, schöne Sachen machen?

Lieber zweifeln, mich ängstigen und sorgen?
Nörgeln, kritisieren - ohne Lust auf morgen?

Sollen meine Tage gefüllt sein mit Liebe und Vertrauen?
Mit Menschen an meiner Seite, auf die ich kann bauen?

Oder will ich allein durch die Stunden irren?
Mich in Selbstmitleid und in Gram verlieren?

Ich habe doch alles, was ich zum Glücklichsein brauche.
Wechsle die Perspektive – vorbei das Straucheln.

Leben – hier und jetzt und aus den Vollen.
Hör auf zu zweifeln, nörgeln, grollen.

Bin glücklich – hier in meinem Leben.
Denn es wird nur dieses Eine geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen