Dienstag, 23. September 2014

ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit bedeutet zuerst mal
Verantwortung für sich selbst wahrzunehmen.
Zudem ist es ein Ausdruck unserer Selbst-Liebe.







Ein Mönch wurde von einem Besucher seines Klosters gefragt, welche geistlich-religiösen Übungen er denn so pflege. Er antwortete:
„Wenn ich esse, dann esse ich.
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
Wenn ich stehe, dann stehe ich.
Wenn ich gehe, dann gehe ich.“

Darauf meinte der Fragende ziemlich verwirrt:
„Das ist doch nichts Besonderes. Das tun doch alle!“

Da meinte der Mönch:
„Nein, wenn du sitzt, dann stehst du schon.
Und wenn du stehst, dann bist du schon auf dem Weg.“

Genau das ist Achtsamkeit. Es bedeutet im Hier und Jetzt zu sein und zwar mit meiner ganzen, ungeteilten Wahrnehmung.






Ich wünsche euch viele achtsame Momente in dieser Woche!
Nehmt euch Zeit - für all das, was ihr tut. Und dadurch für EUCH SELBST.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen