Samstag, 31. Mai 2014

Engel ohne Flügel

Letzte Woche ist mir ein Engel begegnet.

Es war einer dieser Tage, die man einfach nicht braucht.
Einer dieser Tage, die nicht sein müssen.
Einer dieser Tage, die man am liebsten ganz schnell aus dem Gedächtnis streichen möchte.

Ich musste nach einem Geschäftstermin mit dem Auto nach Stuttgart reinfahren, um dort wie jeden Freitag zu arbeiten. Völlig abgehetzt und viel zu spät dran hab ich mich durch Stuttgarts vollgestopfte Straßen gequetscht.

Ich wollt einfach nur schnell in "mein" Parkhaus gleich ums Eck und ab ins Büro. Tja....Theorie gut - Praxis schlecht: "Parkhaus auf Grund von Sanierungsarbeiten geschlossen". Na toll.

Nach mehreren fluchenden Runden um den vollgestopften Block hab ich die Parkplatzsuche aufgegeben und Zuflucht in einem nicht ganz so nahe gelegenen Parkhaus gesucht. 22 Euro Tageshöchstsatz. Na super.

Egal - ab ins Büro - mit Sandalen und 3/4-Hose durch den Regen. Natürlich ohne Jacke. Und ohne Schirm. Logisch.

Der Tag im Büro war.....wie solche Tage eben so sind. Irgendwie ist er rumgegangen. Gott sei Dank. Bis zum Feierabend hatte auch der Regen aufgehört und die Sonne hat sich sogar ein klein wenig blicken lassen - alles also doch nicht ganz so schlimm...von wegen!

Beim Parkhaus angekommen: ich schiebe mein Ticket in den Automaten - 21,50 Euro. Saftiger Preis - war ja aber absehbar. Ich mache meinen Geldbeutel auf - und finde noch genau 3 Cent darin vor. Oke. Dann halt mit der Bankkarte bezahlen....aber....wo zur Hölle ist der Schlitz, in den man die Karte einführen kann?! Ah ja - nach einer 5minütigen erfolglosen Suche bleibt mein Blick an einem weißen Ausdruck neben dem Autoamten hängen: "An diesem Automaten ist die Zahlung mit Bankkarte leider nicht möglich."

Ja klar. Natürlich. Was auch sonst.....Und nun......lachen, weinen oder schreien?!
Während ich noch zwischen den einzelnen Möglichkeiten hin- und herschwanke biegt der Parkhauswächter ums Eck. Schaut mit an.....und sagt: "Scheiß Tag heute?!"
Äh ja. Scheint wohl offensichtlich zu sein.
Ich hab ihm kurz erklärt, was Sache ist. Nämlich, dass ich keine Kohle hab, um mein Ticket zu bezahlen und das doofe Ding keine EC-Karte annimmt.
Er: "Naja, was koschds denn und wieviel ham Sie noch? Vielleicht kann ich aushelfen?"
Das fand ich ja schon mal sehr nett. Allerdings....
"Kostet 21,50 Euro - und ich hab noch 3 Cent. Ich glaube nicht, dass Sie den Restbetrag ausgleichen wollen!"
Er: "Oh, da waren Sie aber ganz schön lang hier! Ähm also, der nächste Bankautomat ist...."

Nach einem intensiven Austausch über die in der Umgebung liegenden Bankautomaten und die für mich anfallenden Gebühren, hatte ich bereits resigniert.

Völlig entkräftet habe ich ihn daraufhin gefragt, ob ich meine Taschen (2 megariesen vollgepackte tonnenschwere Dinger) hier lassen darf, während ich zum nächsten 20 Km entfernten Automaten laufe.

Er schaut mich an. Nimmt mir das Parkticket aus der Hand, zwinkert mir zu und sagt:
"Bitte bewachen Sie doch mal kurz den Automaten hier."
Sagts - und verschwindet.
Bitte was?! Automaten bewachen?! Was gibts hier denn zu überwachen? Ist der jetzt durchgeknallt? Und wo zur Hölle geht der mit meinem Ticket hin?

Oke - also doch schreien. Oder weinen?! Und während ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, kommt "mein" Parkwächter zurück - drückt mir das Ticket in die Hand, zwinkert erneut und sagt:
"Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Feierabend. Genießen Sie die Sonne und das Wochenende."

Und schneller als ich schauen und vor allem schalten kann, wart er verschwunden. Und ließ mich verdattert und verständnislos zurück. Und dann....ganz allmählich dämmerte es mir:
soeben ist mir ein Engel erschienen. Ein Engel ohne Flügel!

Und plötzlich hat der Tag sich gewandelt. Von "braucht kein Mensch" in "sollte jedem Menschen immer mal wieder passieren". Und wollte ich den Tag bis dahin am liebsten einfach aus meinem Gedächtnis streichen - so möcht ich mich jetzt immer wieder daran erinnern. An meinen Engel ohne Flügel, der mir den Tag gerettet hat. Ganz selbstlos. Ohne, dass er mich kannte. Einfach so.

Danke! Ich wünsche euch für heute euren ganz persönlichen Engel ohne Flügel!
Oder wie wärs, wenn ihr heute mal eine kleine Engelstat vollbringt?!

Engelsgleiche Grüße,
eure Wortfinderin

http://www.christundwelt.de/uploads/pics/1_Fluegel.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen