Freitag, 4. April 2014

Die grüne Gerda

Mein Bäcker "ums Eck" hat seit einer Weile ein neues "Aktionsteilchen".
Beim ersten Mal hab ichs nur gekauft, weil ich den Namen so toll fand - Mama Gerdi und so :-)
Und jetzt - steh ich einfach mega-mäßig auf diesen superleckeren grünen Mix!

Die GRÜNE GERDA!

Aber was zur Hölle ist die "grüne Gerda"?!

Ich verrats euch :-)

Hinter diesem pikanten Namen versteckt sich ein Blättertig-Schiffchen belegt mit frischem Spinat, Walnüssen und Fetakäse. Ein Hammer-Mix sag ich euch!! Und glaub nicht mal allzu schwer zum Nachmachen...

Man nehme:

1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal - wahlweise Hefeteig, gerne auch selbst gemacht
1 Packung tiefgefrorenen Blattspinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 - 2 EL gutes Olivenöl
Schmand, Frischkäse, saure Sahne oder Creme Fraiche - ganz nach Belieben
gehackte Walnüsse
Fetakäse - den Guten bidde :-)

Zum Würzen:

Salz, Pfeffer
Paprika, Muskatnuss
evtl. frische grüne Kräuter
wer mag: einen Schugger Tomatenmark - für die Fruchtigkeit

Und wie gehts?

Die Zwiebel und den Knobi schälen und kleinhacken. Mit Olivenöl in der Pfanne glasig andünsten. Blattspinat zugeben und langsam auftauen lassen. Sobald der Spinat aufgetaut ist den Frischkäse/Schmand etc. unterrühren, damit eine sämige Masse entsteht. Das Ganze gut würzen (Spinat zieht!!) und zur Seite stellen.

Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Den Feta in kleine Stücke schneiden.
Blätter- oder Hefeteig ausrollen und auf ein Backblech legen. Einen Rand vordrücken. Die Spinatmasse gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend die Walnüsse und den Feta darüberstreuen. Das Ganze kommt dann für ca. 20 Minuten bei ca. 180 Grad in den Ofen - bis der Feta leicht goldbraun ist.

Nach 20 Minuten darf die "grüne Gerda" raus aus dem Ofen - und am besten noch lauwarm direkt in den Mund :-)

Eignet sich sicher auch hervorragend als Partysnack.



Dazu passt ein leckerer, fruchtig-frischer Tomatensalat. Alternativ können frische Cocktailtomaten auf der "warmgrünen Gerda" drapiert werden - das Auge isst ja bekanntlich mit.

So - hiermit darf jeder der mag, meinem Stammbäcker Konkurrenz machen! Zum GGT - "Grüner-Gerda-Test" erkläreich mich natürlich jederzeit bereit :-)

Wie wärs eigentlich mit einer "Roten Rini"? Vielleicht fällt dazu ja jemand was ein :-)

Nen Juten wünsch ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen