Mittwoch, 1. Oktober 2014

Spontane Kürbissuppe deluxe!


Zitronengras




Ihr Lieben,

heute hab ich mich mal wieder selbst übertroffen! Ich wollt eigentlich nix großes machen - nur ne kleine Kürbissuppe, weil man nach so ner Weisheitszahnentfernung eh net arg viel mehr wie Brei oder Flüssigkeit zu sich nehmen kann....herausgekommen ist ein wahrer Gaumenschmaus, den ich euch nicht vorenthalten möchte!!

Und so gehts:
http://ais.badische-zeitung.de/piece/03/0e/af/1d/51293981.jpg
Zutaten Kürbissuppe
1 kleiner Hokkaidokürbis
1 kleiner Butternuss/Muskatkürbis
1 Schalotte
1 kleines Stück Ingwer
1 Apfel
1 Stück Sellerie
Schale und Saft Limette
Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
1Zimtstange
1 Sternanis
3 Nelken

http://www.pitopia.de/pictures/standard/b/brandlhuber/18/brandlhuber_754118.jpgZutaten Joghurt-Topping
250 g Joghurt
Salz
Paprika
Koriander
Curry
Knoblauch

Zubereitung
Zwiebeln und Ingwer schälen und klein schneiden. Limette heiß abwaschen und die Schale abreiben. Kürbiskernöl in einem Topf erhitzen und die 3 Zutaten zufügen. Andünsten. In der Zwischenzeit Sellerie schälen und kleinschneiden. Apfel waschen, entkernen und ebenfalls kleinschneiden. Sellerie und Apfel mit in den Topf geben, kurz mit anbraten und mit Wasser ablöschen. Sternanis, Zimtstange und Nelken hinzufügen und köcheln lassen. Hokkaido waschen, entkernen und klein schneiden. Butternusskürbis schälen, entkernen und ebenfalls klein schneiden. Den Kürbis mit in den Topf geben und alles bei mittlerer Hitze garen lassen.

Nebenbei den Joghurtdipp anrühren. Dazu einfach alle Zutaten miteinander mischen und abschmecken.

Sobald der Kürbis weich ist, Zimtstange, Anis und Nelken entfernen und die Supper mit dem Pürierstab sämig pürieren. Eventuell Wasser nachgießen. Vorischt: die Suppe nicht zu "wässrig" machen, sollte noch "Substanz" haben.

Die Suppe in tiefe Teller füllen, mit dem Joghurt-Topping versehen und GENIEßEN!

Ein herrlich-fruchtiger Mix mit einem Hauch von prächtigen Herbstfarben. Lecker und besonders zu empfehlen nach einem solch wundervollen Oktobertag und einer erdenden Yogastunde. Oooooooooooommmmmmmm :-)

Und zum Abschluss eine leckere Tasse arabischen Gewürztee.
Shantiiii!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen