1. Dankbar sein
Für all das Gute im Leben. Für die Arbeitsstelle, das Dach über dem Kopf, den Überfluss an Essen und Trinken. Für meine Familie, meine Freunde, meine Kollegen. Für all die Menschen, die mich unterstützen, die für mich da sind und mich lieben. Für all die schönen Dinge, die ich mit diesem Menschen erleben darf. Für Urlaube, Picknicke, Spaziergänge, Theaterausflüge. Für all die innigen Gespräche, das viele Lachen, die Vertrautheit und Geborgenheit.
Für die Gesundheit. Dafür, dass es uns gutgeht. Für unsere körperliche und geistige Fitness.
Für den Wohlstand, den wir hier in Deutschland haben. Für das soziale Netz und die medizinische Versorgung. Für all die materiellen Dinge, die uns das Leben vereinfachen.
Dankbar sein für die unglaubliche Natur - die Welt in der wir Leben. Für die Wälder und Wiesen, Bäche, Flüsse und Seen. Für Berge, Täler, Wüsten. Für die vielfältige Tierwelt. Für die Schönheit unserer Welt!
Einfach mal DANKE sagen dafür, dass wir hier sein dürfen.
2. Neugierig bleiben
Auf das Leben. Und auf alles, was es zu bieten hat! Nicht aus Angst, Bequemlichkeit oder Resignation in einer unzufriedenstellenden Situation verharren sondern HANDELN! Bleib neugierig! Auf dich, deine Fähigkeiten, die Möglichkeiten, die das Leben dir bietet. Sei neugierig auf die Menschen in deiner Umgebung. Auf die Natur. Auf die Welt im Allgemeinen.
3. Für andere da sein
Anderen eine Freude zu bereiten, ist etwas wundervolles. Anderen beizustehen und ihnen zu helfen, ist erfüllend. Sei für andere da - mit der Gewissheit, dass auch für dich jemand da ist, wenn du Hilfe benötigst.
4. Visionen leben
Wie sehen meine Visionen aus? Wie muss ich leben, um diese Visionen zu erreichen? Wo soll es mit mir hingehen? Wo möchte ich irgendwann mal stehen? Was sind meine Überzeugungen, meine Werte? Wie kann ich diese umsetzen?
Visionen leben - meine Visionen. Unabhängig von den Meinungen und Vorstellungen der Anderen. Das macht glücklich.
5. Sich selbst treu werden und bleiben
Wer bin ich? Was macht mich als Menschen aus? Wie möchtest ich sein? Wie möchte ich mein Leben leben? Welche Vorstellungen und Wünsche habe ich? Was ist mir wichtig? Wie setze ich meine Prioritäten?
Werde die, die du sein kannst!
6. Auf sein Herz hören
Was ist gut für mich? Was ist gut für dich? Das weiss nur ICH selbst. Das weisst nur DU.
Auf sein Herz hören - und nicht auf den Verstand oder auf die Menschen in seiner Umgebung. Auf sich selbst vertrauen - egal, was alle anderen denken. Einfach nur das tun, was für mich das richtige zu sein scheint. Mit dem Vertrauen, dass schon alles gut werden wird.
7. Mutig sein
Auch mal etwas wagen - den Sprung ins kalte Wasser. Sich aus einer längst ausgelutschten Beziehung befreien. Sich geschäftlich neu orientieren. Ein Jahr ins Ausland gehen. Seinen Kleidungsstil inklusive Frisur rigoros ändern. Für seine Meinung einstehen. Auch mal NEIN sagen. Etwas ausprobieren ohne zu wissen, wohin es führen wird. Andere Wege beschreiten. Den vertrauten Weg verlassen - das erfordert Mut. Und Mut - tut gut!